Ich kenne etliche Hunde, die gerade durch "fixieren" nervös und angespannt werden........bei solchen Tieren ist es oft wesentlich wirkungsvoller wenn die 2. Person einen Akkupunkturpunkt massiert.
Der Akkupunkturpunkt, den ich meine findet man, wenn man sich die Mitte zwischen den Augen sucht und ca. 1-2 cm nach oben geht. Diesen Punkt von unten nach oben mit leichtem Druck massieren. Das entspannt die meisten Hunde. (unseren Dicken hab ich auf die Art soweit gebracht, dass wir ohne Narkose die Hüfte röntgen konnten....und wer da schon mal dabei war weiss, dass das kein Spaß ist, weil die Gelenke sehr nach aussen gebogen werden)
Ich messe meinen Hunden ohne Zweitperson Fieber.......erstmal schön Rücken streicheln, und (bin Rechtshänder) linke Hand direkt vor den Hinterläufen unterm Bauch durch und damit stabilisieren und dann gehts auch sehr gut.
Wie bei allen anderen Dingen auch ist es einfach wichtig seinen Hund wirklich zu kennen und richtig einschätzen zu können welche Art für welchen Hund die richtige ist.